Meine Eltern

Meine liebe Mama, Maria Viktoria, geboren am 6.Oktober 1727 in Höchstädt an der Donau, war eine Tochter des Buchbinders Johann Michael Eschenbach. Franz Aloys Mozart, mein Papa, kam als fünftes von neun Kindern des Johann Georg Mozart und Anna Maria, meiner streitbaren Großmutter, am 19.Juli 1727 in Augsburg auf die Welt. Seinen ältesten Bruder, meinen Onkel Leopold, wird vermutlich jeder kennen. Während der Wanderjahre meines Vaters begegneten sich meine Eltern und schlossen bald den Bund fürs Leben am 7.Januar 1754 im Dom zu Augsburg.
Die Jesuitengasse, meine Heimat für mehr als 30 Jahre Papa war nicht nur Buchbindermeister, ein in unserer Familie mehrfach vertretener Beruf – beide Großväter und auch meine Onkel Ignaz und Christian waren ebenfalls Buchbinder - sondern auch Futteralmacher. Er war sehr fleißig und hatte immer viel zu tun. Darüber hinaus verrichtete er nebenbei auch Pförtner- und Hausmeisterdienste im Seminar St.Josephi. Die Werkstatt meines Großvaters hatte er schon frühzeitig nach dessen Tod übernommen. Großmama Mozart übrigens lebte bei uns - oder wir bei ihr?!
Das Bild zeigt die Jesuitengasse, die bis 1808 hinein meine Heimat war. Hinter dem markierten, drittletzten Haus auf der rechten Seite befindet sich das Seminar St.Josephi mit seinem Handwerkerquartier, wo wir wohnten und Papa arbeitete. Im Hintergrund seht Ihr das Stift Heilig Kreuz.
Onkel Leopolds berühmte Violinschule Foto mit freundlicher Genehmigung von Daisy Brambletoes 1756 übernahm Papa die Buchbinderarbeiten und teilweise auch den Vertrieb von Onkel Leopolds gerade veröffentlichter, später sehr berühmter „Violinschule“. Ein von Papa gebundenes Original-Exemplar ist derzeit in der hervorragenden Ausstellung im Tanzmeisterhaus am Makartplatz in Salzburg zu sehen. Beide Brüder verstanden sich zeitlebens gut und hatten regelmäßigen, über das Geschäftliche hinausgehenden Kontakt. Auch ich selbst korrespondierte über einige Jahre mit meinem Onkel in Salzburg.


© copyright 2001-2017 Susanne M. Scholze. All rights reserved.

zurück Home Top vor




.